Handwerk Nordfriesland - Gemeinsam schaffen wir Zukunft

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Elektrohandwerk

    Elektrotechnik verbindet Welten miteinander



    Die Elektro- und Informationstechnik bildet die technische Grundlage für die drei Berufe Elektrotechniker, Informationstechniker und Elektromaschinenbauer sowie für die sieben Ausbildungsberufe Elektroniker (Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik), Elektroniker (Fachrichtung Automatisierungstechnik), Elektroniker (Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik), Systemelektroniker, Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik, Informationselektroniker (Schwerpunkt Bürosystemtechnik) und Informationselektroniker (Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik).

    Klassische Aufgabengebiete im Elektrohandwerk sind: 
    Elektrotechnik, Informationstechnik und Elektromaschinenbau. Zu den Aufgaben gehören:

    - Errichten elektrischer Anlagen der Energie-, Gebäude- Infrastruktur-, Automatisierungs-, Informations- und Telekommunikationstechnik
    - sowie deren Wartung

    Informationselektroniker 

    - planen den Einsatz informationstechnischer Systeme 
    - Telekommunikations- und Datenverarbeitungsanlagen

    Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik

    - stellen Wicklungen her
    - montieren elektrische Maschinen und Antriebssysteme
    - nehmen sie in Betrieb und halten diese in Stand

    Typische Arbeitsgebiete sind:

    - Fertigungs- und Produktionsanlagen,
    - Servicebereiche
    - Montagebaustellen und Prüffelder

    Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik beachten dabei die einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen selbstständig und stimmen ihre Arbeit mit vor- und nachgelagerten Arbeitsbereichen ab.


    Quelle Elektrohandwerk-sh.de und zveh.de

    Partner