Friseur-Innung Nordfriesland Süd - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Friseur-Innung Nordfriesland Süd



    Licht an, bevor es ausgeht!


    Mit dieser bundesweiten Aktion sensibilisiert der Zentralverband des Deutschen Friseur Handwerks für die Situation der rund 80.000 Salons, welche seit dem 16. Dezember im Lockdown sind. Weitere Informationen zur Kampagne finden sich hier:





    Innungsversammlung Friseure am 26.10.2020 im Handwerkerhaus Husum


    Was ist passiert, in diesem Jahr für viele Branchen herausfordernden Jahr? Nun, neben den Einschränkungen hat es aber auch viel Neues gegeben. So hat sich der LIV neu aufgestellt und ist weiterhin bemüht, neue Mitglieder für den Verband zu gewinnen. Die Vorteile liegen auf und in der Hand. Die anwesenden Innungsmitglieder an diesem Nachmittag, Obermeisterin Bianca Peters, Isabel Gruby, Kirsten Sievers und Claudia unterstrichen die klaren Vorteile einer Innungs- und Landesverbandmitgliedschaft. Neben regelmäßigen 

    Schulungsangeboten in Brandschutz, Arbeitsmedizin oder 
    fachorientierter Weiterbildung, 
    gefilterte Information und 
    Fachwissen über Tarifverträge, 
    Seminarangebote, 
    Austausch unter Mitgliedern, 
    gegenseitige Unterstützung innerhalb der Innungsmitglieder,  
    ist zum Beispiel auch der politische Einfluß sowie 
    Steuerung oder Nachbesserung bei Lerninhaltsfestlegungen durch beide KHs,
            ein bedeutendes Argument für eine Mitgliedschaft. 
    Derzeit liegt der Beitrag im LIV bei 120 €

    Monty Jessen & Hans Seibod von der in Niebüll ansässigen iTERRA-GmbH, stellten die rechtlichen Grundsätze neuer Kassensysteme dar. Bisherige Systeme zu digitalen Grundaufzeichnungen sind bis zum 31.03.2021 umzustellen. Die Vorschriften sollen die Möglichkeit von Schwarzgeld-Einnahmen reduzieren, schnelleren und direkteren Zugriff auf Kassen ermöglichen. Nicht betroffen davon sind offene Ladenkassen. Iterra erarbeitet für jeden Betrieb simple digitale Lösungen.

    Nachwahlen: Manuela Bahnsen wurde zur stellv. Obermeisterin gewählt, Isabell Gruby zur  Meisterbeisitzer im Ausschuss für Lehrlingsprüfungen und LehrlingswartIn. KassenprüferIn wurde Claudia und als BeisitzerIn im Meisterprüfungsauschuss bot sich Kirsten Sievers an.









     (v.links) Geschäfstführer Lutz Martensen mit dem neuen Vorstand: Manuela Bahnsen, Corinna Lenz, Kay Nehls, Heidi Lübke und Landesinnungsmeister Klaus-Dieter Schäfer.

    LIV des Friseurhandwerks und der Kosmetiker jetzt in Husum angegliedert:

    Kassenprüfer: Frau Siemsen und Herr Christiansen, stellv. Frau Kaack und Frau Schwenck

    Noch sind sie eine überschaubare Truppe mit viel gebündelter Energie: die fünf Innungen des Friseurhandwerks in Schleswig-Holstein. Seit dem 2. März sind diese im neu aufgestellten Landesinnungsverband organisiert. Mit diesem Ergebnis wurde der Landesverbandstag in Schleswig nach zweistündiger Sitzung geschlossen. 

    Per Handzeichen wählten die Anwesenden Klaus-Dieter Schäfer einstimmig zum Landesinnungsmeister. Der Föhrer Friseurmeister und bisheriger Obermeister der Innung Süd-Tondern wurde alternativlos aufgestellt und tritt sein neues Amt mit viel Enthusiasmus an. Einen starken Rückhalt wird Schäfer in seinen stellvertretenden Landesinnungsmeister*innen Kay Nehls und Heidi Lübke sowie den beiden kooptierten Mitgliedern im Vorstand, Corinna Lenz und Maunela Bahnsen, finden. In Angesicht der aktuellen Krise, ist der Einstieg in sein neues Amt derzeit nicht leicht. „Viele organisatorische Aufgaben, die eine Reisetätigkeit bedingen, müssen nun warten oder auf anderen Wegen stattfinden“, berichtet Klaus-Dieter Schäfer. „Unser Hauptaufgabe wird nach der zu bewältigenden Wirtschaftskrise sein, den Landesverband zu stärken und als konzentrierte, starke Einheit nach außen zu vertreten.“ Neben den bereits organisierten Innungen Nordfriesland Süd, Südtondern, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig und Dithmarschen, haben auch Mittelholstein, Pinneberg-Steinburg und Lauenburg ihren baldigen Eintritt in den Landesverband zugesichert.

    Ganz besonderer Fokus liegt auf der Tarifregelung mit einer Allgemeinverbindlichkeitserklärung, damit nach deren Beschluss monetäre Gerechtigkeit in den Lohnzahlungen bestehen kann. Die Gesprächsabwicklung für eine Mitgliedschaft in den Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks sowie in den HSH, ist die zeitnaheste Aufgabe für Klaus-Dieter Schäfer.

    Neue Geschäftsstelle für den Landesinnungsverband wird die Kreishandwerkerschaft Nordfriesland Süd in Husum sein. Dieser Vorschlag von Lutz Martensen Husum und seine Bereitschaft zur Übernahme der Geschäftsführung werden aktuell umgesetzt.





    Kontakt

    Obermeisterin der Friseur-Innung Nordfriesland-Süd
    Bianca Peters
    Tel. 04861 5000


    Friseur-Innung Nordfriesland-Süd
    Süderstraße 97
    25813 Husum?

    Geschäftsführer
    Lutz Martensen
    Telefon: 04841 89380
    E-Mail: lm@hwnf.de
    Kreishandwerkerschaft Nordfriesland Süd
    Süderstraße 97
    25813 Husum

    https://www.handwerknordfriesland.de/filemanager/allgemein/2eb013ea0219dc2e444a5f50269f5f81.jpg
    Partner