Versicherungskontor Wolf & Haase GmbH
Unabhängige Beratung UND INDIVIDUELLE ANALYSEDie Versicherungskontor Wolf & Haase GmbH ist ein mittelständisches inhabergeführtes Maklerunternehmen mit Sitz in Husum. Als Versicherungsmakler verstehen wir uns als Sachwalter für den Kunden und handeln ausschließlich in seinem Auftrag. Unsere Kunden stehen immer im Mittelpunkt unseres Handelns.
Wir beraten Firmen- und Privatkunden persönlich und individuell. Wir verzichten auf starre Beratungsmuster und Produkte „von der Stange“. Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir in einem oder mehreren Gesprächen zunächst Ihren tatsächlichen Versicherungsbedarf. Anhand unserer Analyse zeigen wir Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten auf und entscheiden gemeinsam, welcher Weg für Sie der Richtige ist.
Die Umlage bei Lohnfortzahlungsverfahren bei Krankheit der Mitarbeiter/innen
Sparen durch Optimierung der Beitragserstattungsklassen der Umlage 1 (U1)Grundsätzlich sind Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern gegenüber verpflichtet, im Fall einer Arbeitsunfähigkeit (durch Krankheit) des Entgelt 6 Wochen weiterzubezahlen (Entgeltfortzahlung).
Arbeitgeber mit bis zu 30 Mitarbeitern (Vollzeit) erhalten für den Fall der Entgeltfortzahlung an ihre Arbeitnehmer eine Erstattung durch die Umlagekasse. Die U1 ist im Prinzip nichts anderes, als eine Pflichtrückversicherung, die allein der Arbeitgeber bezahlt
Die Leistungen können hier jedoch sehr weit auseinander liegen. Der Gesetzgeber gibt den Umlagekassen freien Spielraum in der möglichen Erstattung. Die Obergrenze für die U1 beträgt 80 % der Aufwendungen für die Entgeltfortzahlung und die Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung. Die Untergrenze beträgt 40 % der Aufwendungen. Im Klartext: Der Arbeitgeber bleibt auf 20 % bis 60 % der Lohnfortzahlungskosten, je nach Krankenkasse, sitzen. Die Beitragssätze schwanken zwischen 0,9 % und bis zu 4,1 % der Lohnsumme. Es gibt sogar Anbieter, die für einen Leistungssatz in Höhe von 80 % einen geringeren Beitragssatz aufrufen, als für einen Leistungssatz in Höhe von 75 %. Eine Beitragsersparnis ist bis zu 500 € je Mitarbeiter jährlich möglich.
Wenn schon zur Umlage verpflichtet, dann aber wenigstens günstig. Die Umlage 1-Kosten können optimiert werden. Durch eine entsprechende durch uns erstellte Analyse der konkreten Zahlen Ihres Unternehmens und unter Berücksichtigung der tatsächlichen Krankheitstage der Mitarbeiter kann hierzu eine aussagefähige Analyse als Entscheidungsgrundlage erstellt werden. Unternehmen können so mit überschaubarem Aufwand Kosten optimieren.
Sprechen Sie uns an!