Ein Fachbetrieb für historische Fahrzeuge

Seit dem Jahr 2009 vergibt der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) die Auszeichnung »Fachbetrieb für historische Farhrzeuge«. Diese erhielt jetzt auch die Fir-ma Höpner beziehungsweise die Fachwerkstatt »Volkswagen Economy Service Kornkoog« auf Föhr, die zum Autohaus Korn-koog in Niebüll gehört. Stephan Tack, Geschäftsführer der Kreis-handwerkerschaft Nordfries-land, war nach Föhr gekommen, um Seniorchef Alfred Pudschun diese Auszeichnung direkt vor Ort zu überreichen.
Seit kurzem können die zer-tifizierten Betriebe das neue Logo »Oldtimer-Fachbetrieb« verwenden. Mittlerweile wur-den durch den ZKF bundesweit über 70 Mitgliedsbetriebe mit diesem Zusatzzeichen zertifi-ziert. Insgesamt gibt es über 150 zertifizierte Betriebe von ZDK und ZKF.
Grundsätzliche Voraussetzun-gen für eine Auszeichnung als »Fachbetrieb für historische Fahrzeuge« sind die Mitgliedschaft in der zuständigen Karosserie- und Fahrzeugbauer-In-»Höpner« in Wyk bekam jetzt diese Auszeichnung: Ein Fachbetrieb fürhistorische Fahrzeugenung, die Handwerksrolleneintragung mit dem Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk sowie die entsprechende Werkstatt-einrichtung und -ausstattung.
Dazu gehört aber auch die mehrjährige Erfahrung des Betriebs in der Restaurierung von historischen Fahrzeugen und ein entsprechend geschultes Personal. Und diesbezüg-lich kann in dieser Werkstatt aus dem Vollen geschöpft werden. Kfz-Meister Volker Hansen ist sogar selbst ein ausgesprochener Oldtimer-Fan.
Ausgabe: 06/2019