Fachvortrag über Digitale Zeiterfassung - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Fachvortrag über Digitale Zeiterfassung



    Digitale Zeiterfassung

    Beliebtheitsfaktor Null oder effizientes Management

    Flensburg Die Handwerkskammer Flensburg bot Martin Lassahn von der Software Firma M-Soft eine Plattform um sein Konzept der digitalen Zeiterfassung vorzustellen. 

    Geladen waren Firmeninhaber und Mitarbeiter gleichermaßen. Schwebt doch immer ein wenig das Gefühl des Mehraufwandes im Raum, wenn es um dieses Thema geht. Doch verschließen darf sich bald keiner mehr vor dem Einzug der Digital-Technik und des Einsatzes von mobilen Endgeräten auf der Baustelle. 

    In erster Linie gilt es doch, durch ein spezifisches und präzise auf die Unternehmensbedürfnisse abgestimmtes Erfassungssystem, gängige Arbeitsprozesse zu optimieren und das Arbeiten effizienter zu gestalten. Wir sprechen hier im Detail über Materialbestellungen vor Ort, Lagerbestandskontrolle, Auftragsannahme und Einbuchung von Extern – sogenannte Handaufträge. Aber die Rede ist auch von Arbeitszeiterfassung jedes Einzelnen. Ein Wegfall der unbeliebtn Arbeitszettel und eine saubere Buchführung ist ein Vorteil für das backoffice. 

    Status Quo in den meisten Mittelständischen Unternehmen ist zumeist, dass der Firmeninhaber neben seiner eigentlichen handwerklichen Tätigkeit oftmals nach Feierabend seiner Belegschaft noch im Büro sitzt, Rechnungen und Angebote schreibt oder die Arbeitszeitnachweise seiner Angestellten sortiert. M-Soft erfasst zunächst den status quo eines Unternehmens und überprüft Arbeitsprozesse. Kommt es zum Einsatz des Systems, so liegen hier die Vorteile:

    • Mitarbeiter werden aktiv in Prozesse eingebunden

    • die Software ist KEIN Kontrollorgan, sondern schafft bessere Betriebsstrukturen

    • Transparenz in Betriebsabläufen und Aufträgen

    • Rechnungsstellung via Knopfdruck

    • Motivationspotenzial erkennen und umsetzen

    • exakte und sofortige Stundenauswertung / effizienteres Arbeiten

    • Vorbereitung für DATEV

    • automatische Archivierung auf firmeneigenen Server von Bautagebüchern und Bildmaterial, sowie E-Mail 

    • Auftragskorrektur wird durch backoffice 

    • Schnittstellen zu Firmen und Lagerbeständen

    • Ausweis für Lohnkosten, steuerliche Absetzbarkeit für Kunden

    Das System unterscheidet zwischen Arbeitszeit und Projektzeit. Auf dieser Grundlage lassen sich präzise Angebote erstellen. Das wiederum sorgt für zufriedene Kunden und weniger Konfliktstoff, bzw. Diskussionsnährboden. Für das Projekt lässt sich digital eine klare Hierarchie festlegen, die im hauseigenen Betriebssystem einsehbar ist und dokumentiert werden kann. Wer? Wann? Was? Und welches Material wurde bereits verwendet und wieviel wird noch benötigt. Aber auch wer über die Baufortschritte informiert ist und eine genaue Übersicht der Baustelle nebst Bericht kann eingesehen werden. Kritisch sind dagegen die Punkte Geokartierung und mögliche Kontrolle per Live-View. Und wie sieht es mit dem Manipulationsrisiko aus? „Da gibt es bisher keine negativen Erfahrungswerte über die ich berichten kann“, resümiert Martin Lassahn, der mit seinem Unternehmen M-Soft auf eine positive Zusammenarbeit mit PERFACTA blicken kann, welche Betriebsanalysen durchführen und spezifische Auswertungen vornehmen.


    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de
    Partner