Zwischenprüfung und Freisprechung der Maurerauszubildenden auf Sylt

Während drei Maurerauszubildende ihre Zwischenprüfung absolvierten, legten vier Auszubildende die Gesellenprüfung ab. Im Anschluss gab Bernd Middeke als Stellvertretener Obermeister der Bau- und Tischlerinnung Sylt den Prüflingen des zweiten Lehrjahres mit auf dem Weg, das Zwischenprüfungsergebnis ernst zu nehmen, da es einen Anhaltspunkt für den aktuellen Leistungsstand gebe. Insofern motivierte der Prüfungsausschussvorsitzende alle jetzt am Ball zu bleiben, damit im nächsten Jahr die Gesellenprüfung gut Ergebnisse bringe.
Anschließend sprach Midekke dann zwei Maurer und eine Maurerin vom Ausbildungsverhältnis frei und appellierte an sie, sich als Gesellen an die eigene Lehrzeit zu erinnern und ihr Wissen und Können jetzt an neue Lehrlinge weiterzugeben.
Ein Dank galt der Firma Höft Bau Sylt, die schon seit einigen Jahren Ihre Räumlichkeiten für die Prüfungen zur Verfügung stellt.
Klassenlehrer Stephan Petersen gratulierte und dankte auch den Ausbildungsbetrieben. Es sei nicht nur mit Blick auf den Fachkräftemangel, sondern auch für den Berufsschulstandort wichtig, weiterhin neue Auszubildende zu gewinnen und somit die Ausbildung attraktiv zu halten.