Obermeistertagung November 2019
Kreishandwerksmeister Rolf Hansen eröffnete die Herbstobermeistertagung im Handwerkerhaus Husum mit der Begrüßung der Gäste und Dankesworten an die Anwesenden. Neben den geladenen Obermeistern waren Udo Hansen (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Flensburg), Marc Valentin (Berufliche Schulen des Kreises Nordfriesland), Kirsten Markussen (Handwerk Nordfriesland GmbH), Sven Schilling (Signal Iduna), Michael Wolf und Thomas Thomsen (Versicherungskontor Wolf & Haase GmbH) und Ehren-Kreishandwerksmeister Kurt Burand anwesend.
Hervorgehoben wurde die stabile Mitarbeitersituation in den Innungsbetrieben. Manche Innungen, wie zum Beispiel die Anlagenmechaniker und das Bauhauptgewerbe, verzeichnen einen Lehrlingszugang und steigende Ausbildungszahlen.
Marc Valentin zog ebenfalls ein positives Resümee und ergänzte die steigenden Zahlen noch um das Tischlerhandwerk. Erfreut sind beide Seiten, Berufliche Schulen und Kreishandwerkerschaft, über die herausragenden Zusammenarbeit die sich auch in der Motivation der Schüler widerspiegelt.
Für die einzelnen Innungen sprachen die jeweiligen Obermeister und erwähnten überdurchschnittliche Leistungen bei den Malern, Tischlern sowie die hervorragende Auftragslage der Reetdachdecker. Allerdings ist gerade in diesem Gewerk der Nachwuchsmangel sehr deutlich spürbar und auch das Engagement in der ehrenamtlichen Vorstandsarbeit. Hans Hermann Ohm wurde von allen Anwesenden für seinen besonderen Einsatz in der Integration und Ausbildung von Bosco Awas gelobt. Derartige Hilfe zur Selbsthilfe ist die Essenz, welche für solides Wirtschaftswachstum und Eigenständigkeit unabdingbar ist.
Durch den erhöhten Absatz von Elektrofahrzeugen, erhöht sich auch die Installation von Ladesäulen und die Entwicklung einer notwendigen E-Infrastruktur. Die Ausbildung i KFZ-Gewerbe und im Elektro-Fachgebiet wird sich weiterhin verändern. Digitalisierung hält Einzug und die Zeiten von dauerhaft ölverschmierten Händen werden bald der Vergangenheit angehören.
Abschließend erfolgte noch der Blick auf den Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks, hier mit Fokus auf Schleswig-Holstein. In 54. Handwerksberufen konnten sich zwei der erfolgreichsten Teilnehmer aus Nordfriesland feiern lassen.
Michael Wolf und Thomas Thomsen vom Versicherungskontor Wolf & Haase GmbH stellten sich in ihrer Funktion als Innungs-Akquisiteure der Kreishandwerkerschaft Nordfriesland Süd vor. Aber noch ein Highlight hatten die beiden Fachleute im Gepäck: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Ehrenämter im Handwerk. Nähere Informationen erhalten Interessierte über den Kontakt zu Michael Wolf
www.verskontor.de .