Immer das richtige Eisen im Hobel! - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Immer das richtige Eisen im Hobel!



     Ein letzter Wisch über fein abgegratete Kanten, hier noch ein wenig Feinjustiertung am Türscharnier und der Prüfungsausschuss kann kommen. Einfach mal die Klappe halten bekam am Freitag, 26. Februar 2021, in den Werkstätten der Kreishandwerkerschaft Nordfriesland Nord, eine andere Bedeutung. Damit war nicht etwa ein loses Mundwerk gemeint, sondern die Tür ihrer Arbeitsprobe, welche die fünf Neu-GesellInnen präsentierten. Hierbei handelte es sich um einen Schlüsselschrank, den der Tischlernachwuchs in vorgebener Zeit anfertigen musste. Nach erfolgreich absolvierter Kenntnisprüfung, anschließenden praktischen Arbeitsaufgaben, sowie dem darauffolgenden Fachgespräch, wurden Jonas Petersen (Tischlerei Holzwert Arne Callsen, Medelby), Lewin Kreuseler (Tischlerei Wellingerhoff, Föhr), Bende Jappsen (Deezbüller Holzwerkstatt, Niebüll), Janka Utecht (Tischlerei Feddersen, Föhr) und Yana Jess freigesprochen. Aufgrund der aktuellen Situation konnte  die Freisprechung nicht im gebührenden, festlichen Rahmen mit erweiterten Personenkreis stattfinden. Die erbrachte Leistung der zukünftigen nordfriesischen TischlergesellInnen, wurde durch Obermeister Fabian Petersen aber auch in integerer Runde deutlich unterstrichen und wertgeschätzt. 

    Für Maike Winning (Holzbau Sylt - Christian Strauch) gab es hingegen eine Sonderbehandlung. Der Prüfungsausschuss nahm die Prüfung der jungen Tischlerin auf Sylt ab.

    Statt Beifallsbekundungen gab es seitens des Prüfungsausschuss Gratulation per fist bump (Faustgruß). 

    Den glücklichen Jung-GesellInnen steht nun die Tür in ihre gestaltende Zukunft offen. Grade in Nordfriesland erfreut sich das Handwerk nachhaltig einer besonderen gesellschaftlichen Position. Individualität und Sonderanfertigungen sind aufgrund architektonischer Spezifikationen und der touristischen Expansion weiterhin äußerst gefragt. Arbeiten mit dem Rohstoff Holz schaffen zudem ein Nachhaltigkeitsbewusstsein, welches im Zuge von aktiver Darseinsvorsorge, Klimawandel und Immissionsschutz, zukunftsweisend und ökologisch orientiert ist. 




    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de


    Partner