Innungsversammlung Tischler Süd
Versammlung der Tischlerinnung Nordfriesland Süd
Der Rückblick auf die Ereignisse in 2021 durch Obermeister Oke Martensen beinhaltete als Kernpunkte die diesjährige Gesellenprüfung, die Qualität der Auszubildenden und die Feststellung, dass eine geplante Ausstellung im Shoppingcenter THEO noch großen Optimierungsbedarf verlangt.
Weiters großes Thema, über das bereits seit vergangenem Jahr heftig debattiert wurde, ist die Verlegung von Speziallehrgängen in die Handwerkskammer Flensburg. Björn Gertz (Geschäftsführer und Leiter des Bildungszentrums, HK Flensburg) stellte die Problematik anschaulich dar und avisierte den Neubau einer Tischlerfachwerkstatt, in der die Speziallehrgänge mithilfe neuster Maschinen durchgeführt werden können. „Schade, dass diese Entwicklung per se negativ gelabelt wird“, so Björn Geertz. „Die Möglichkeit eine subventionierte Lehrwerkstatt zu errichten und damit eine fundierte, qualitativ hochwertige Ausbildung zu garantieren, ist ein Invest für die Zukunft.“ 5800 Azubis des Tischlerhandwerks befinden sich derzeit im Kammerbezirk Flensburg. Auf lange Sicht werden Ausbildungskosten sicherlich steigen, was sich aber in der Qualität der Azubis spiegeln wird.
Im Verlauf der Sitzung wurden folgende Wahlen mit jeweiligem Ergebnis durchgeführt: Obermeister & Stellvertreter: Oke Martensen & Rolf Hansen wieder gewählt.
Schriftführer: Max-Tade Dethlefsen
Kassenführer: Kai Lorenzen
Lehrlingswart: Malte Johannsen
Beisitzer: Ingo Hansen & Helge Rücker
Ausschuß für Lehrlingsausbildung: Vorsitzender Oke Martensen, Malte Johannsen, Max-Tade Dethlefsen
Kassenprüfer: Carsten Junker, Rene Knop, Ruven Ricklefsen
Gesellenprüfungsausschuss: Meisterbeisitzer:Carsten Junker, „Ossi“ Stephan Ostrinsky
Jan Hendrik Hahn von perfacta referierte zum Thema Betriebsvergleiche und zeigte die Vorteile dieser Analyse von Handwerksfirmen auf.
Neue Wege zur Nachwuchsgewinnung geht #dasbestevomhandwerk, die im Jahr 2016 ins Leben gerufen wurde. Michael Wolf (Innungsakquisiteur der KH Süd) brachte in der Versammlung den Weg des digitalen Recrutings näher an potenzielle Kampagnenmitglieder. Mitmachen kann hier jeder Innungsfachbetrieb, um das Thema Recruting und Marketing in professionelle Hände geben möchte. Für einen Beitrag von jährlich 200 Euro organisiert das Team um Tobias Böse (KH MV Wismar) Instagram, Facebook und analoge Werbemittel. Damit digital auch greifbar ist und die Jugend von heute die Fachleute der Zukunft sein werden.