Freisprechung SHK Nordfriesland Süd - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Freisprechung SHK Nordfriesland Süd




    Klimatechnik auf höchsten Standard


    Der Beruf des Anlagenmechanikers ist es wert, ein wenig näher erläutert zu werden. Unter dem Kürzel SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) können sich die meisten wenig vorstellen und auch die Diversität dieses Handwerks wird nicht gleich sichtbar. Im Allgemeinen kümmern sich die Experten der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sicherlich noch immer um die Basiselemente ihres Gewerkes. Aber auch diese haben sich mit der Zeit sehr verändert.  Denn auch auch im Sanitärbereichen hat Digitalisierung und exzentrischer Pragmatismus Einzug gehalten. Alles wird bequemer, vereinfacht, luxuriöser ausgestattet. Schlicht ja, aber irgendwie auch immer rin Hauch extravagant. Trotzdem soll die verbaute Technik effizient und klimaschonend sein. Ganz besonders sichtbar wird dieser Fortschritt wohl im Bereich der Heizungs- und Klimatechnik. Durch immer neue Verordnungen ist die professionelle Beratung durch Experten dieses Handwerk unabdingbar. 

    In diesem Jahr darf  Nordfriesland sich über 16 Neugesellen des SHK-Handwerks freuen. Die Ausbildungsbetriebe, welche auf  Pellworm, in Hattstedt, Husum, Viöl und Rantrum bis nach Tönning angesiedelt sind, freuen sich mit ihren Schützlingen. Und sie kennen deren Qualität. Auch wenn es jetzt wieder mehr engagierte und qualifiziert ausgebildete junge Anlagenmechaniker-Gesellen gibt, mangelt es trotzdem an Nachwuchs in nahezu allen Gewerken und Branchen. Aber trotzdem wollen wir feiern und allen Prüfungsabsolventen für ihre Zukunft alles Gute wünschen. Hervorzuheben ist die Leistung von Kay-Oliver Joite  (Wullenweber, Husum), der Innungsbester seines Jahrganges wurde. Innungsobermeister Reinhard Burdinski, der sein Amt in diesem Jahr abgeben wird, unterstreicht die Wichtigkeit dieses Berufes. „Nicht nur Privatleute stehen in den Auftragsbüchern. Öffentliche Träger benötigen unsere Handwerksleistungen ebenso. Insbesondere dann, wenn es sich um zentrale, kommunale Installation von Anlagen für die Wasserver- und- entsorgung handelt. Die laufenden Gesetzesänderungen und strengeren Auflagen bedingen stetige Fortbildungen für jeden Anlagenmechaniker. Unsere Arbeit ist, wie sagt man jetzt so schön, systemrelevant und von großer gesellschaftlicher Bedeutung“, so Burdinski. Und Anlagemechaniker sind die Garanten, die realisierenden Hände und Köpfe für die Energiewende.






    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de


    Partner