Innungsbester kommt von Sylt - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Innungsbester kommt von Sylt



    Starke junge Menschen auf dem Weg in ihre Zukunft

    Der Weg ist sicher ungewöhnlich und eine persönliche Übergabe der Gesellenbriefe sowieZeugnisse wünschenswert gewesen. Aber die umsichtige Verfahrensweise der Prüfungsausschüsse,Berufsschul-Lehrer und Betreuenden aus gegebenen Anlass unabdingbar. So wurden auch in diesem Jahr die hei? ersehnten und mit viel Herzblut erarbeiteten Gesellenbriefe postalischzugestellt. Der Stolz aller die Prüfung Bestandener war dieser Tage wohl in den jeweiligenAusbildungsbetrieben und Familien deutlich spürbar. Das Knistern lag förmlich in der Luft, als dieUmschläge geöffnet wurden und das weinrote Dokument mit goldener Schrift in den Händen der jungen Neu-Gesellinnen und Neu-Gesellen lag. Zukunftsträchtig sind alle Handwerkszweige. Aber besonders rasant ist die Entwicklung im KFZWesen, welches durch den Mobilitätswandel unmittelbar betroffen ist. Schon lange macht man sich in dieser Branche die Finger nicht mehr so dreckig, wie noch vor 15 Jahren. Die Popularität dieses Handwerks scheint nach wie vor ungebrochen. Und die Transformation der Tätigkeit ist für manchen Ausbildungssuchenden reizvoller geworden. In diesem Jahr haben insgesamt 30 Neu-Gesellinnen und Gesellen ihre Prüfung abgelegt. Im Bereich der Niebüller Kreishandwerkerschaft waren es zwölf Prüflinge, im südlichen Kreisgebiet 19.
    Ein relativ ausgewogenes Verhältnis. Auch die Inseln waren wie jedes Jahr vertreten und der Sylter Janic Stroezel hat sich mit seiner Leistung an die Spitze der diesjährigen zu Prüfenden gesetzt. Er wurde damit Innungsbester dieses Jahrgangs. Sein Chef Hartmut Sell ist entsprechend stolz auf den jungen Gesellen, welcher in dessen Betrieb bleiben wird. „Guter Nachwuchs ist gefragt da können wir bei Janic sicher sein“, meint Sell, Inhaber von Bosch Car Service in Tinnum. Ralf Bruhn, Obermeister der KFZ-Innung Nordfriesland, hebt die Ausbildungsqualität der Nachfolgenden hervor. „Wir haben hervorragendes Lehrpersonal und engagierte SchülerInnen, die technisches Wissen und handwerkliches Geschick mit sich bringen. Die Kombination aus Theorie
    und Praxis ist es, welche animieren sollte, einen handwerklichen Beruf zu ergreifen. „Durch die Umstrukturierung in der KFZ-Branche, unterliegt auch dieses Handwerk der Digitalisierung. Fahrzeugtechnik zu verstehen bedeutet auch, digital zu denken“, weiß Bruhn, der selbst eine Werkstatt in Ramstedt betreibt und seit Winter 2021 neuer Obermeister der Innung ist.



    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de


    Partner