Elektroniker ganz vorne
So schnell ist auch die beste Ausbildung zu Ende. Die Lehrzeit der Neu-Gesellen im Elektro-Handwerk Nordfriesland. Lehrer und der ehrenamtliche Prüfungsausschuss der Beruflichen Schulen des Kreises Nordfriesland in Husum sowie die Kreishandwerkerschaft Nordfriesland Süd, gratulieren an dieser Stelle allen zur bestandenen Prüfung. Wie auch im vergangenen Jahr mussten Feierlichkeiten leider ausfallen und die Gesellenbriefe wurden im kleinsten Rahmen ausgehändigt, die Zeugnisse postalisch zugestellt.
Nach erfolgreich installierter Brettmontage, die für diesen Prüfungstag den Abschluss der Ausbildung darstellte, war die Freude unter den ehemaligen Auszubildenden groß. Bange Minuten blieben es, als sich der Prüfungsausschuss zur Beratung zurück zog, alle bereits generierten Noten der gesamten Ausbildung zu Rate zog und schlussendlich die Ergebnisse verkünden konnte.
Innungsbester wurde Alessio Witte, der schon seit einigen Jahren in seinem Ausbildungsbetrieb Boller (Sankt Peter-Ording) als Anlagenmechaniker tätig ist. Nun hat er sein Fach-Spektrum und das der Firma erweitern können und steht von nun an auf Eiderstedt auch für Elektroinstallationen zur Verfügung. Denn gerade durch die immer weiter voranschreitende Digitalisierung im Alltag, baut sich dieses Handwerk um und erweitert sich sukzessive.
Die Kreishandwerkerschaft Nordfriesland freut sich auch in diesem Gewerk über tatkräftigen und dynamischen Nachwuchs.