Freisprechung der Tischlerinnung Sylt - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Freisprechung der Tischlerinnung Sylt



    In einer kleinen Feier sprach Innungsobermeister Manfred Gerth vier Tischlerlehrlinge des Prüfungsjahrgangs 2022 von der Ausbildung frei und begrüßte sie als neue Gesellen bzw. als Gesellin.

    Auch den Betrieben und Ausbildern gratulierte der Obermeister zu der erfolgreichen Ausbildung und dankte ihnen für das Engagement und die Bereitschaft Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen und so dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken.

    Ein weiterer Dank galt dem ehrenamtlichen Prüfungsausschuss der nicht nur die Prüfung abgenommen hatte, sondern die Entstehung der Gesellenstücke schon von der Entwurfsphase an in mehreren Schritten begleitete. Besonders hervor hob der Obermeister das Engagement des Klassenlehrers Blaike Pietsch, der seinerseits auf die Ausbildungszeit rückblickend an die schwierigen Umstände von zwei Jahren Pandemie, an die Zeiten des Distanzunterrichts, den die Lehrlinge zum Teil am Handy verfolgen mussten, erinnerte. So würden die Lehrlinge nicht nur wegen der erfolgreichen Prüfung, sondern auch vor dem Hintergrund der besonderen Umstände „heute zu Recht als Gesellen freigesprochen“.

    Im Anschluss an die Feierlichkeit hatten alle dann noch die Gelegenheit die Gesellenstücke zu besichtigen und über Details der handwerklichen Ausführung zu fachsimpeln.

    Das Gesellenstück von Andreas Rimmelspacher sticht dabei von der Materialauswahl, den handwerklichen Anforderungen und der perfekten Ausführung heraus und wurde vom Prüfungsausschuss mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet.

    Die Gesellenstücke sind nun in der Filiale der Sylter Bank in Keitum für jedermann zu Besichtigen – eine beindruckende Leistungsschau des Sylter Tischlerhandwerks!


    Text: Olaf Behrmann, Kreishandwerkerschaft Nordfriesland Nord

    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de

    Partner