Große Freude in Enge - Sande - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Große Freude in Enge - Sande



    Bei der 9. Auflage des KiTa-Wettbewerbs der AMH -  Aktion Modernes Handwerk e.V. - räumte die KiTa Enge-Sande ab und gewann den Wettbewerb im Bereich der Bundesländer Schleswig-Holstein und Hamburg.


    Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ erkundeten auch in diesem Jahr im Rahmen des KiTa-Wettbewerbs Kindergarten- und Vorschulkinder bis sechs Jahre  die spannende Welt des Handwerks. Aus einer Vielfalt von über 160  Einsendungen aus dem gesamten Bundesgebiet kürte eine Expertenjury aus Handwerk und Frühpädagogik insgesamt zehn Landessieger, die sich jeweils über ein 500 Euro Preisgeld freuen konnten.

    Im Bereich Hamburg/Schleswig-Holstein setzte sich die KiTa Enge-Sande aus Nordfriesland durch. „Wir haben uns riesig darüber gefreut und werden das Preisgeld für eine Ausflug nutzen“, sagte KiTa-Leiterin Martina Wohlfarth. Für die Wettbewerbsteilnahme half ein wenig der Zufall mit, zum anderen aber auch engagierte Handwerker.

    „Erst im September wurde ein Anbau der KiTa mit einem Bauvolumen von rund 1,2 Millionen Euro nach gut zweijähriger Bauzeit fertiggestellt. Die Kinder, die in diesem Jahr in der Vorschulgruppe waren und das Poster erstellt haben, haben die gesamte Bauphase tagtäglich live miterleben können“, so Wohlfarth. Und so hätten sich täglich die Kinder am Bauzaun gedrängt, um den „echten“ Handwerkern bei der Arbeit zuzuschauen.

    Dieses Interesse und der entscheidende Tipp von Straßenbauermeister Friedrich „Fiete“ Hansen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen, führte zur Einsendung eines großen Posters mit Handwerksbezug. Im Miniaturformat wurde dann die Baustelle von den Kindern nachgebaut - mit echten kleinen Fliesen und anderen Baumaterialien. Grünanlagen, Sandkisten, Fußwege aber auch die Innenraumgestaltung war auf dem Poster zu bewundern und hatte letztlich auch die Jury aus Fachkundigen aus den Bereichen Handwerk und Frühpädagogik überzeugt. Diese zeigte sich ohnehin beeindruckt vom  Einfallsreichtum und der Vielfalt der eingereichten Poster.

    Abseits des Wettbewerbs ließ die Begeisterung bei den Kleinen in Enge-Sande aber nicht nach. Und so wurde eine kleine Baulücke im Anschlussbereich von der alten zur neuen KiTa-Außenanlage von den Kindern zusätzlich unter Anleitung ihres liebgewonnenen Vorarbeiters  „Fiete“ Hansen mit Ziegelsteinen zu einem Kräuterbeet aufgemauert.  
    Eine Beobachtung, die auch Robert Wüst, Vorsitzender des Veranstalters Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH), schätzt. „Schon bei den Jüngsten weckt der Wettbewerb die Neugier auf viele Handwerksberufe. Sie erfahren, wie die Welt um sie entsteht und entwickeln Respekt für das, was Handwerkerinnen und Handwerker tagtäglich leisten“, sagt Wüst und dankte den Beteiligten aus dem Handwerk und der Handwerksorganisation.

    Für das kommende Jahr wird ebenfalls dieser Wettbewerb veranstaltet. Der offizielle Startschuss für die neue Wettbewerbsrunde startete am 10. Oktober.

    Nähere Info:
    www.marketinghandwerk.de/projekte ,Tel: 0241 8949318 oder
    kita@marketinghandwerk.de

    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de
    Partner