Next Level Handwerk - Mit frischen Ideen gegen den Fachkräftemangel - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Next Level Handwerk - Mit frischen Ideen gegen den Fachkräftemangel



    In diesen Tagen startet mit Next Level Handwerk ein neues Projekt unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Als Service der Kreishandwerkerschaften für die angeschlossenen Innungsbetriebe soll es konkrete Unterstützung bei den aktuell so wichtigen Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung leisten. „Mit einer Mischung aus Information und Aktion wollen wir die Betriebe einladen, neue Wege in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und für sich auszuprobieren“, sagt Robert Wüst, der Vorsitzende der AMH.

    Inhaltlich begleitet wird das Projekt vom Institut für Betriebsführung im Handwerk (itb). Zum Projektstart gibt es Einblicke in die Zielgruppe, vor allem in die sogenannten Generationen Y und Z. Wie ticken sie und welche Erwartungen haben sie an ihren Arbeitgeber? Es geht aber auch darum aufzuzeigen, welche Stärken das Handwerk hat und wie es gerade in dieser Zielgruppe punkten kann. Regelmäßige Blogbeiträge beleuchten wichtige Themenfelder der Arbeitgeberattraktivität. Daneben wird eine Online-Bibliothek zu allen Facetten der Personalgewinnung und -bindung mit Downloads, Links und Videos aufgebaut.

    Auch Mitmach-Aktionen sind Teil des Konzepts. In einer ersten Aktion im Oktober geht es in Kooperation mit „DasBesteamHandwerk“ um den Einsatz von Augmented Reality (AR) in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Man muss neue Wege mal für sich ausprobiert haben, um sie beurteilen zu können. Dazu wollen wir einladen und ermutigen,“ ergänzt Robert Wüst. Flankiert werden die Mitmach-Aktionen von Best-Practices-Beispielen von Betrieben, die ihre Erfahrungen teilen, sowie durch Online-Vorträge von Experten zum jeweiligen Thema.

    Ein wichtiger Baustein ist auch die bundesweite Imagekampagne des Handwerks mit ihren Angeboten an Designvorlagen und Werbematerial für die Unternehmen. Denn  sinnvoll verzahnt eingesetzt stärkt auch der Werbedruck der bundesweiten Kampagne  die Arbeitgeberattraktivität des einzelnen Handwerksbetriebes. Ermöglicht wird dieses langfristig gedachte und angelegte Projekt durch das Engagement der handwerksnahen Partner Signal Iduna, IKK classic und Mewa Textilservice. Alle Infos zum Projekt finden  interessierte Handwerker unter
    www.nextlevelhandwerk.de.

    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de
    Partner