Next Level Handwerk - Mit frischen Ideen gegen den FachkrÀftemangel - Handwerk Nordfriesland

Wir schÀtzen Ihre PrivatsphÀre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre PrivatsphÀre schÀtzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit spÀter Àndern/widerrufen, indem Sie auf die SchaltflÀche PrivatsphÀre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.



    Sie können auch erst unsere DatenschutzerklÀrung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen fĂŒr eine vollumfĂ€ngliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Next Level Handwerk - Mit frischen Ideen gegen den FachkrÀftemangel



    In diesen Tagen startet mit Next Level Handwerk ein neues Projekt unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Als Service der Kreishandwerkerschaften fĂŒr die angeschlossenen Innungsbetriebe soll es konkrete UnterstĂŒtzung bei den aktuell so wichtigen Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung leisten. „Mit einer Mischung aus Information und Aktion wollen wir die Betriebe einladen, neue Wege in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und fĂŒr sich auszuprobieren“, sagt Robert WĂŒst, der Vorsitzende der AMH.

    Inhaltlich begleitet wird das Projekt vom Institut fĂŒr BetriebsfĂŒhrung im Handwerk (itb). Zum Projektstart gibt es Einblicke in die Zielgruppe, vor allem in die sogenannten Generationen Y und Z. Wie ticken sie und welche Erwartungen haben sie an ihren Arbeitgeber? Es geht aber auch darum aufzuzeigen, welche StĂ€rken das Handwerk hat und wie es gerade in dieser Zielgruppe punkten kann. RegelmĂ€ĂŸige BlogbeitrĂ€ge beleuchten wichtige Themenfelder der ArbeitgeberattraktivitĂ€t. Daneben wird eine Online-Bibliothek zu allen Facetten der Personalgewinnung und -bindung mit Downloads, Links und Videos aufgebaut.

    Auch Mitmach-Aktionen sind Teil des Konzepts. In einer ersten Aktion im Oktober geht es in Kooperation mit „DasBesteamHandwerk“ um den Einsatz von Augmented Reality (AR) in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Man muss neue Wege mal fĂŒr sich ausprobiert haben, um sie beurteilen zu können. Dazu wollen wir einladen und ermutigen,“ ergĂ€nzt Robert WĂŒst. Flankiert werden die Mitmach-Aktionen von Best-Practices-Beispielen von Betrieben, die ihre Erfahrungen teilen, sowie durch Online-VortrĂ€ge von Experten zum jeweiligen Thema.

    Ein wichtiger Baustein ist auch die bundesweite Imagekampagne des Handwerks mit ihren Angeboten an Designvorlagen und Werbematerial fĂŒr die Unternehmen. Denn  sinnvoll verzahnt eingesetzt stĂ€rkt auch der Werbedruck der bundesweiten Kampagne  die ArbeitgeberattraktivitĂ€t des einzelnen Handwerksbetriebes. Ermöglicht wird dieses langfristig gedachte und angelegte Projekt durch das Engagement der handwerksnahen Partner Signal Iduna, IKK classic und Mewa Textilservice. Alle Infos zum Projekt finden  interessierte Handwerker unter
    www.nextlevelhandwerk.de.

    Kontakt


    Sie haben aktuelle BeitrĂ€ge oder spezielle ThemenwĂŒnsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de
    Partner