Ausbildungsbetreuung für weitere drei Jahre gesichert - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Ausbildungsbetreuung für weitere drei Jahre gesichert



    Bildungsministerin Karin Prien (Mitte), Ausbildungsbetreuer Olaf Stemme (li.) und Benjamin Thöming (re.)


    Mit der Fusion ist nun die Kreishandwerkerschaft Nordfriesland Träger der Regionalen Ausbildungsbetreuung an der Westküste. Schon seit über 20 Jahren hatte die Kreishandwerkerschaft Nordfriesland Nord in Niebüll dieses wichtige Projekt für Auszubildende aller Berufe und Branchen durchgeführt. Finanziert wird die Arbeit aus Mitteln des Landesprogramm Arbeit der Landesregierung und dem Europäischen Sozialfonds. Nun überreichte Bildungsministerin Karin Prien die Förderbescheide für die kommende drei Jahre bis 2026 an die Träger aus 9 Beratungsgebieten mit den 17 AusbildungsbetreuerInnen in Schleswig – Holstein im Rahmen eines Empfangs in Neumünster.

    Für die Kreishandwerkerschaft Nordfriesland nahmen Olaf Stemme (Dithmarschen) und Benjamin Thöming (Husum) den Förderbescheid entgegen. Als weiterer Ausbildungsbetreuer steht Olaf Behrmann in Niebüll für Auszubildende, Unternehmen und Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.

    „Mit unserer Arbeit versuchen wir alle Auszubildenden, egal ob in schulischer oder betrieblicher Ausbildung, dabei zu unterstützen, ihre Ziele auch zu erreichen. Für den Zugang zur Beratung ist lediglich eine begonnene Ausbildung, die noch nicht abgeschlossen ist, wichtig. Also auch Auszubildende, die die Ausbildung jetzt oder früher mal abgebrochen haben und eine neue Perspektive suchen, gehören zu unserer Zielgruppe“, so die drei Ausbildungsbetreuer.


    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de

    Regionale
    Ausbildungsbetreuung


    Niebüll:
    Olaf Behmann
    04661 9665 20

    Husum:
    Benjamin Thöming
    0152 33 70 9884

    Heide:
    Olaf Stemme
    0160 36 77 918

    Partner