Goldener Meisterbrief für Christian Nielsen - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Goldener Meisterbrief für Christian Nielsen



    Vor 50 Jahren legte Christian Nielsen seine Meisterprüfung als Kraftfahrzeugmechaniker vor der Handwerkskammer Flensburg ab. Nun überreichten ihm der Obermeister der Innung Ralf Bruhn und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lutz Martensen den von der Handwerkskammer Flensburg ausgestellten Goldenen Meisterbrief. Christian Nielsen führte bis zur Übergabe an seinen Sohn Christof mehr als 40 Jahre das Westerländer Renault Autohaus Georg Nielsen.
     
    Ehrenamtlich leitete der Jubilar viele Jahre  als Obermeister die Kraftfahrzeug- und Metallhandwerkerinnung Sylt bis sie mit den Festlandinnungen fusionierte. Auch dann vertrat er noch in den Vorständen der Festlandsinnungen die Interessen der Sylter Innungsmitglieder, sowohl der Kfz.Mechaniker, wie auch der Metallbauer. Zum Beispiel im Bereich Berufsschule und Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Ein besonderes Anliegen war ihm immer die Tarifbindung der Innungsbetriebe. Diese bedeuten für die Beschäftigten mehr Sicherheit und ist ein Baustein zur Erhöhung der Attraktivität der Berufe in Autohäusern und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.
     
    Sehr wichtig nahm Christian Nielsen das Werben um gute Ausbildung und Arbeitsbedingungen. Die Zeiten haben sich geändert, früher gab es sehr viele Bewerber um Ausbildungsplätze in Betrieben des Kraftfahrzeughandwerks, heute müssen die Betriebe z. B. durch zur Verfügungstellung von Praktika und positive Außendarstellung für Schulabgänger reizvoll sein. Sie müssen zeigen wie attraktiv eine Ausbildung zum Kfz.Mechaniker ist. Auszubildende , auch weibliche, werden heute in allen Innungsbetrieben willkommen  geheißen und die Betriebe bemühen sich um ein angenehmes Lernumfeld.
                                                                                                                                                                                                                                                         Christian Nielsen ist allen dankbar, die zu seinem erfolgreichen Berufsleben beigetragen haben und freut sich, dass das Autohaus Georg Nielsen nun in 3. Generation unter der Führung seines Sohnes Christof erfolgreich weiterbesteht.

    Kontakt


    Sie haben aktuelle Beiträge oder spezielle Themenwünsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

    Handwerk Nordfriesland GmbH
    Redaktion


    E-Mail: redaktion@hwnf.de
    Partner