15. Einschreibefeier Nordfriesland Nord - Handwerk Nordfriesland
Wir schätzen Ihre Privatsphäre
Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
Matomo, Google Maps, Youtube
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge
15. Einschreibefeier Nordfriesland Nord
142 Lehrlinge mit Freunden, Familie und Kollegen füllten die Stadthalle bis auf den letzten Platz, als Ingwer Christophersen (Kreishandwerksmeister) die in ihrer klassischen Kluft und vor Freude strahlenden Lehrlinge begrüßte.
Bereits zum 15. Mal trugen sich die vor wenigen Wochen gestarteten Lehrlinge in das goldene Handwerksbuch ein. Auf diese alte Tradition wies Finn Brandt, der Direktor der beruflichen Schulen hin.
Für eine hervorragende Unterhaltung sorgte die Kreismusikschule Föhr "Youngster BigBand" mit aktuellen Titeln. Ein Lehrling unterhielt das Publikum mit einer Breakdance-Einlage.
Olaf Behrmann, regionaler Ausbildungsbetreuer übernahm die unterhaltsame Moderation. Herr Behrmann forderte von jeder Berufsgruppe ein deutliches Moin! Vom künftigen Anlagenmechaniker ebenso wie vom Zimmererlehrling oder der Bäckereifachverkäuferin kam prompt die gewünschte Antwort. „Geht doch!“ rief er in den Saal.
Die Ehrengäste begrüßte Ingwer Christophersen, darunter die neue Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow und Niebülls Bürgervorsteher Uwe Christiansen. „Hauptpersonen seid jedoch ihr, die jungen Leute“, machte der Kreishandwerkermeister deutlich.
Der Nachmittag begann mit der Ehrung der Innungsbesten, die gesponsert von der IKK Nord, der Signal Iduna, der Nospa, der Sylter Bank und der VR Bank eG Niebüll, vor versammeltem Publikum, mit einem Baustellenradio für ihre Leistungen belohnt wurden.