Verzahnte Ausbildung (VAmB) - Handwerk Nordfriesland

Wir schätzen Ihre Privatsphäre

Wir und unsere Partner verwenden Technologien wie Cookies oder Targeting und verarbeiten personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen. Wir nutzen diese Technologien, um Ergebnisse zu messen oder unsere Website-Inhalte besser auszurichten. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, bitten wir Sie hiermit um Ihre Einwilligung, die folgenden Technologien zu verwenden:
  • Matomo, Google Maps, Youtube
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit später ändern/widerrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Privatsphäre-Einstellungen in der linken unteren Ecke der Seite "Datenschutz" klicken.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



    Sie können auch erst unsere Datenschutzerklärung einsehen.
  • Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen für eine vollumfängliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

    Verzahnte Ausbildung (VAmB)

    Was ist VAmB?

    Die Verzahnte Ausbildung zwischen Berufsbildungswerken und Betrieben soll unseren Auszubildenden die Möglichkeit geben, in einem Zeitraum von 6 Monaten betriebliche Wirklichkeit besser kennenzulernen.

    Sie als Betrieb, der unsere Auszubildende in der Zeit aufnimmt und zusammen mit uns ausbildet, profitieren von den schon vorhandenen Qualifikationen.

    Unterstützen Sie uns, indem Sie in einer verzahnten Ausbildung mit Berufsbildungswerken mit uns zusammenarbeiten.

    Welche Vorteile haben Sie von VAmB?
    • Sie bekommen mit unseren VAmB-Teilnehmern qualifizierte Auszubildende mit Vorkenntnissen.
    • Sie müssen für unsere Auszubildenden keine Ausbildungsvergütung und Beiträge zur Sozialversicherung zahlen.
    • Sie können während der Verzahnten Ausbildung  eventuell spätere Mitarbeiter/-innen kennenlernen.
    • Sie können die Auszubildenden doppelt auf die Beschäftigungspflichtquote anrechnen lassen.
    Sie gewinnen mit uns einen verlässlichen Kooperationspartner, der über ein umfassendes Angebot in der Ausbildung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung verfügt.


    Wie sind die Rahmenbedingungen von VAmB ?

    Die verzahnte Ausbildung soll einen möglichst unkomplizierten und für Sie störungsfreien Verlauf nehmen. Einige Regelungen sollen dies ermöglichen:
    • Bevor Sie sich für die Mitarbeit an der verzahnten Ausbildung mit uns entscheiden, können Sie die Auszubildenden in einem Praktikum genauer kennenlernen.
    • Das Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk ist und bleibt auch in der Phase der verzahnten Ausbildung der verantwortliche Ausbildungsbetrieb. Sie als Betrieb gehen also keinen Ausbildungsvertrag mit den jungen Menschen ein.
    • Das Berufsbildungswerk entrichtet die Beiträge zur Sozialversicherung und stellt den Unfallversicherungsschutz sicher.
    • In einem Kooperationsvertrag ist festgehalten, dass wir mit Unterstützung von Ihnen einen Ausbildungsplan für den Auszubildenden erstellen. In diesem Ausbildungsplan sollen vor allem Inhalte festgehalten sein, die in Ihrem betrieblichen Ablauf wesentlich sind und für unsere Auszubildenden einen hohen Praxis- und Erfahrungswert besitzen.
    • Sie erlauben dem Berufsbildungswerk nach Absprachemit Ihnen, regelmäßige Besuche bei den Auszubildenden vorzunehmen. Bei diesen Besuchen werden Sie im Umgang mit den Auszubildenden unterstützt.
    • Während der Verzahnten Ausbildung geben Sie  eine Beurteilung über den Auszubildenden ab. Am Ende der Phase wird ein Zeugnis erstellt.


    Welche Hilfen bietet Ihnen das Berufsbildungswerk?

    Bei der Umsetzung der Verzahnten Ausbildung werden Sie als Betrieb nicht allein gelassen.
    • Neben den regelmäßigen Besuchskontakten durch unser Ausbildungspersonal kann jederzeit medizinische, psychologische und berufspädagogische Beratung in Anspruch genommen werden.
    • Wir koordinieren den Berufsschulbesuch des Auszubildenden.
    • Benötigte Förderunterrichte und Therapien werden weiterhin im Berufsbildungswerk angeboten, ohne Ihre betrieblichen Abläufe zu stören.



    Kontakt

    Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk

    Theodor-Schäfer-Straße 14-26
    25813 Husum


    Ansprechpartner:

    Dr. Isabel Petersen
    Ausbildungsleiterin

    Telefon: 04841 8992 5740
    E-Mail: dr.isabel.petersen@tsbw.de

    Informieren Sie sich auf den nächsten Seiten:

    Partner