Mit Erfolgsgeschichten Identität stärken - Handwerk Nordfriesland
Wir verwenden cookies f√ľr den Login und diesen Hinweis. Die Session-Cookies vom Login l√∂schen sich beim schlie√üen des Browsers automatisch. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerkl√§rung.
Hinweis: Sie nutzen einen veralteten Browser. Wir empfehlen f√ľr eine vollumf√§ngliche Nutzung unserer Seite Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge

Mit Erfolgsgeschichten Identität stärken


Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Kreis Nordfriesland stellen Imagekampagne vor und sind auf der Suche nach echten Nordfriesen-Geschichten.

HUSUM ‚Äď Heimat cool und neu erleben ‚Äď das ist das Ziel der Imagekampagne ‚ÄěMoin Lieblingsland‚Äú, mit der die Wirtschaftsf√∂rderungsgesellschaft und die Kreisverwaltung von Nordfriesland f√ľr die Region werben. Die Kampagne soll zeigen, dass Nordfriesland ein lebenswerter Ort ist, an dem man sowohl berufliche wie private Tr√§ume verwirklichen kann.

In mehreren Workshops, moderiert von Radio-Urgestein Carsten Kock, der selbst aus Nordfriesland stammt, hatten sich Landrat Dieter Harrsen, das Team und der Aufsichtsrat der Wirtschaftsf√∂rderungsgesellschaft, Kommunalpolitiker und weitere Akteure aus dem Kreis √ľberlegt, wie sich das angestaubte Konzept ‚ÄěLeben, wo andere Urlaub machen‚Äú um moderne Inhalte erweitern l√§sst. Das Ergebnis ist ‚ÄěMoin Lieblingsland‚Äú. Die Kampagne inklusive Werbespruch, Logo (ein stilisierter Deich in den Farben Goldgelb, Blau und Rot der nordfriesischen Flagge), Postkarten und Aufklebern entwickelte die Agentur ‚ÄěMarktrausch‚Äú aus Kiel.

Den Aufschlag machte ein Aprilscherz. In einer Pressemitteilung und einem kurzen Videobeitrag, den die Online-Redaktion des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (SHZ) erstellt hatte, wurde verk√ľndet, dass der Kreis in ‚ÄěMoin Lieblingsland‚Äú umbenannt wird und s√§mtliche Ortsschilder wie auch die Kfz-Kennzeichen ausgetauscht werden sollen. Die Nachricht und der Film verbreiteten sich rasant √ľber die sozialen Medien und wurden in einer Umfrage der ‚ÄěBerliner Morgenpost‚Äú zum lustigsten Aprilscherz des Jahres gek√ľrt. Der neu eingerichteten Website www.moin-lieblingsland.de bescherte das 1.800 Zugriffe. Das Video wurde ingesamt knapp 80.000 Mal angesehen und 335 Mal auf Facebook geteilt. Der SHZ-Online-Artikel wurde 40.000 Mal aufgerufen und der entsprechende Facebook-Beitrag hat 170.000 Personen erreicht. Zus√§tzlich wies ein Radio-Spot die H√∂rer auf die Namens√§nderung und die neue Kampagne hin. In einem Kino-Werbespot und auf der Webseite werden Besucher aufgefordert, ihre Nordfriesland-Erfolgsstory zu erz√§hlen. Bereits pr√§sentiert werden die Geschichten der Buchautorin und Halligbewohnerin Katja Just, des Reeders Sven Paulsen und des Strandgut-K√ľnstlers Bo Janssen. Weitere Geschichten befinden sich aktuell in Vorbereitung und werden bald erz√§hlt. Haben Sie auch eine einzigartige Nordfriesland-Story zu erz√§hlen, dann her damit unter www.moin-lieblingsland.de/nordfriesen-geschichten.html.

Im ersten Jahr soll die Kampagne ‚ÄěMoin Lieblingsland‚Äú vor allem innerhalb des Kreises Nordfriesland f√ľr eine St√§rkung der Identit√§t sorgen. In den kommenden zwei Jahren soll es darum gehen, die Region innerhalb Deutschlands und in einem dritten Schritt auch im Ausland bekannt zu machen.

‚ÄěWir haben in Nordfriesland viele engagierte Menschen mit tollen Ideen und spannenden Geschichten. Wir m√∂chten, dass sich die Nordfriesen mit ihrem Kreis identifizieren, dass sie ihre Geschichten als Erfolgsgeschichten begreifen und weiter erz√§hlen‚Äú, sagt Landrat Dieter Harrsen. Dr. Matthias H√ľppauff, Gesch√§ftsf√ľhrer der Wirtschaftsf√∂rderungsgesellschaft Nordfriesland mbH (WFG NF), erkl√§rt: ‚ÄěViele Unternehmen haben Schwierigkeiten, hier in der l√§ndlichen Region neue, qualifizierte Mitarbeiter anzuwerben. Wir wollen zeigen, dass Nordfriesland auch gute Perspektiven f√ľr junge Menschen bietet.‚Äú Tilmann Meyer koordiniert f√ľr die WFG NF die Imagekampagne. Er ist selbst nach 10 Jahren Gro√üstadt in seine Heimat Nordfriesland zur√ľckgekehrt. ‚ÄěVor 5 Jahren h√§tte ich nie gedacht, dass ich so schnell wieder an die Westk√ľste zur√ľckkehre. Nun lebe und arbeite ich bereits mehrere Jahre wieder hier und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut.‚Äú

Weitere Informationen unter www.moin-lieblingsland.de.


Kontakt


Sie haben aktuelle Beitr√§ge oder spezielle Themenw√ľnsche? Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

Handwerk Nordfriesland GmbH
Redaktion


E-Mail: redaktion@hwnf.de

Besuchen Sie auch


Partner